Sun Plate Kollektor Verbindungsset 40 mm.
Die Sun Plate Kollektoren können senkrecht oder waagerecht neben- und übereinander montiert werden.
Weiteres Zubehör zur Montage der Sun Plate Kollektoren
- Verbindungsset 25 mm (siehe Art. No. FP-80923)
- Endstopfenset 25 mm (siehe Art. No. FP-80925)
- Verbindungsset Absorber (siehe Art. No. FP-80926)
- Belüfterset (siehe Art. No. FP-80927)
- Be- und Entlüfterset (siehe Art. No. FP-80928)
- Entleerungsset (siehe Art. No. FP-80929)
Montagehinweise und notwendiges Montagematerial für Sun Plate Kollektoren sind unten und in der Anleitung im Bereich Downloads weiter erläutert!
Lieferumfang:
Verbindungsset 40mm Durchmesser
Fakten zum Sun Plate Solarkollektorplatten:
- zeichnen sich durch die optimale Absorbergröße von 2,22 m² aus
- hat einen hohen Wirkungsgrad, da er vollflächig durchströmt wird
- ist begehbar und
eignet sich für den direkten Durchfluss von Schwimmbadwasser
- spezielle Absorber-Konstruktion mit idealer Wandstärke gewährleistet einen geringen Druckverlust
- Kostengünstige Lösung zur Erwärmung des Beckenwassers
- Maße: 2000 x 1100 x 15 mm, Fläche 2,22 m²
- vielseitig und einfach montierbar, da der Kollektor über 8 Abgänge in unterschiedlichen Größen verfügt
- Anschlüsse oben und unten 25 mm
- Anschlüsse rechts und links 40 mm
Was ist eine Solar Poolheizung?
Im Vergleich zu anderen nicht solaren Heizsystemen amortisieren sich die Anschaffungskosten von Pool- Solarheizungen schon nach wenigen Jahren. Durch die Wassererwärmung verlängern Sie zusätzlich Ihre Badesaison und können Ihr Schwimmbecken häufiger nutzen!
Eine Solar Poolheizung ist ein System bestehend aus Solarelementen (z.B. Solarabsorbern, Solarmatten oder Solarkollektoren) in denen das Wasser durch die Sonneneinstrahlung erwärmt wird. Weiterhin gehören zur Solar Poolheizung ein Bypass zu den bereits bestehenden Rohrleitungen Ihres Beckens. Die Umwälzpumpe oder eine optionale Zusatzpumpe, pumpen das Beckenwasser bei Bedarf durch die Solarelemente und führen das nun durch die Sonnenstrahlen erwärmte Wasser zurück in Ihren Pool.
Sobald die Umgebung wärmer ist als das Badewasser, können Sie die Solar Poolheizung durch Öffnen/ Schließen von Absperrhähnen zu- bzw. abschalten. Die Absperrhähne sind zudem wichtig, um ein zu starkes Erwärmen des Wassers im Hochsommer zu verhindern.
Optional ist auch eine automatische Temperaturdifferenz-Reglung möglich, die Ihnen das manuelle Auf- und zu Sperren der Hähne abnimmt.
Wie groß muss die Pool Solarheizung sein?
Bei vorhandener Poolabdeckung gilt die Faustregel ca. 0,7 m² Absorberfläche pro Quadratmeter Pooloberfläche.
Wo kann ich die Solar Poolheizung montieren?
Solar Poolheizungen können, ja nach Typ, ganzjährig oder nur für die Badesaison montiert werden. Zur Orientierung, welche Montagearten mit welchen Poolheizungstyp möglich sind, gilt das Folgende (wobei immer die jeweiligen Herstellervorgaben zu beachten sind):
feste Solarkollektorplatten eignen sich zur ganzjährigen Montage auf verschiedensten Dachflächen z. B. die Ihrer Garage – egal ob Flach- oder Satteldach.
Flexible Solarabsorberschläuche eigenen sich zur festen ganzjährigen Montage. Kürzere Bahnen können auch nur in der Saison ausgerollt werden. Bevorzugt sind Solarabsorber für Flachdächer und Dächer mit geringer Neigung.
Solarmatten sind für den Einsatz während der Badesaison geplant. Die Solarmatten sind sehr gut für den Einsatz auf dem Boden / der Wiese geeignet. Auch das Ausrollen auf Flachdächern ist möglich.
Was mache ich im Winter mit der Solar Poolheizung?
Nicht fest montierte Anlagen werden entleert, eingerollt und frostsicher gelagert. Eventuelle bestehende feste Rohrleitungen zum Platz der Anlage müssen ebenfalls entleert werden.
Für ganzjährig montierte Anlagen müssen entleert und belüftet werden, um so Frostschäden vorzubeugen zu verhindern. Um eine vollstände Entleerung der Pool Solarheizung zu ermöglichen, sollten Sie bei der Montage darauf achten, dass die Entleerung an der niedrigsten Stelle der Solarelement montiert wird.